Bezirksliga, wir kommen später!


Die 2. Damenmannschaft nach ihrem Relegationsspiel: Super gekämpft, leider verloren.
hinten: Annika Sippel, Vanessa Kesting, Cathrin Conrad, Nina Rump, Heike Tschorn, Mareike Lammert, Trainer Ecki Krüger
vorne: Nora Bucek, Gesi Kontze, Mona Adomat, Tina Giebels und Jenna Hesseler.


Relegation Bezirksklasse 19-20 Damen
SVE Bochum-Grumme - EVC Massen II 3:1 (25:21, 17:25, 25:17, 25:18)
In einem rasanten Relegationsspiel unterlag unsere zweite Damenmannschaft dem anderen Bezirksklassen-Tabellenzweiten und ist damit aus der Relegationsrunde ausgeschieden.
Massen begann bis zur 8:3-Führung sehr konzentriert, Grummes Spielerinnen dagegen waren angesichts der beeindruckenden Massener Fangemeinde sichtlich nervös, verschlugen viele Angaben und Angriffsbälle und wirkten zunächst auch in der Abwehr etwas unsicher. Doch ihre Stellspielerin holte sie mit mehreren kurz rüber gespielten zweiten Bällen aus ihrem Loch, weniger durch die direkt damit erzielten Punkte als dadurch, dass sie zusätzlich die Aufmerksamkeit der Abwehr beanspruchte und damit ihren Angreiferinnen das Spiel erleichterte. Nach dem Ausgleich bei 13:13 versuchten beide Mannschaften, ihren Angriff zu stabilisieren und die Abwehr besser auf den Gegner einzustellen. Grummes Spielerinnen gelang dies in beiden Bereichen etwas schneller, sodass sie schließlich eine knappe 23:21-Führung zum Satzgewinn nutzen konnten.
Der zweite Satz war die beste Phase des EVC Massen. Nach bis zum 12:12 sehr ausgeglichenen Beginn bekam die Massener Abwehr Grummes Angriff sauber in den Griff, während der eigene Angriff endlich Annika Sippels ausgezeichnetes Zuspiel sicher verwertete. Jenna Heseler war auf der Außenposition kaum auszurechnen, Mareike Lammert machte es in der Mitte mit viel Druck, und Nora Buceks platzierte Schläge fanden von der Diagonalposition die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Der Gewinn vieler langer Ballwechsel und der glatte Satzerfolg waren der Lohn für diese rasante Vorstellung.
Grummes Spielerinnen blieben nach dem deutlichen Satzverlust auffallend zuversichtlich, und unsere Spielerinnen konnten das Niveau des zweiten Satzes nicht ganz halten. So versäumten sie es, während des etwas unkonzentrierten Satzbeginns beider Mannschaften, vor allem durch verschlagene Angaben, sich abzusetzen, und kamen ab 6:6 unter Druck, als Grummes Abwehr sich so perfekt auf unsere Angreiferinnen einstellte, dass einfach kein Ball mehr auf den Boden zu bekommen war. Bei etwa gleichwertigen Angriffsreihen war Grummes Abwehr unserer vor allem darin überlegen, dass die gegnerischen Spielerinnen fast alle geretteten Bälle noch sicher übers Netz spielen konnten. Spektakulär, wie sie einen Mitte-Kracher von Cathrin Conrad vom Boden holten, den zweiten Ball von der Wand kratzten und der dritte Ball knapp zu uns übers Netz rollte. Aufgrund der fantastischen Abwehrleistung ging dieser Satz schließlich glatt an Grumme.
Grummes Abwehr spielte weiter wie aus einem Guss, und auf Massener Seite schwand mit jedem eigentlich gut geschlagenen Ball, den die Gegner in der Abwehr holten, allmählich der letzte Rest Zuversicht, von der schon während des ganzen Spiels leider irgendwie zu wenig zu spüren gewesen war. Dennoch startete die Mannschaft nach 11:17-Rückstand noch einmal eine Aufholjagd, der leider durch eine klare Fehlentscheidung des Schiedsgerichts der Schwung genommen wurde; aber wahrscheinlich hätte es trotzdem nicht gereicht, dafür war der Rückstand einfach zu groß und der Gegner zu gut.
Nach einer langen Saison danke an alle Spielerinnen unserer Mannschaft für die tolle Vorbereitung auf die Relegation; danke an Nadine Schade, Caro Modrok und Linda Willeke, die sich als Sparrings-Partner beziehungsweise Trainerassistentin zur Verfügung gestellt haben und mit für gute Stimmung sorgten; danke natürlich an all die vielen Fans, die zum Spiel mitgereist sind und unsere Mannschaft angefeuert haben. Loben muss man für das letzte Spiel die gesamte Mannschaft, aber besonders Mannschaftsführerin Mareike Lammert, die in Annahme, Abwehr und Angriff ihr bestes Saisonspiel machte, Jenna Heseler und Nora Bucek, die ebenfalls fantastisch abwehrten und angriffen, sowie Annika Sippel für ihr variables und präzises Zuspiel.
Für den EVC spielten: Mona Adomat, Nora Bucek, Cathrin Conrad, Jenna Heseler, Tina Giebels, Vanessa Kersting, Gesi Kontze, Mareike Lammert, Nina Rump, Annika Sippel und Heike Tschorn.