Knappes Spiel im Kampf um den Kreispokal

Am Sonntag wurde den Zuschauern von den Teams EVC Massen II und der SG EVC KSV II ein Pokalkrimi erster Güte geliefert.

Zu Beginn dominierte der EVC Massen II das Geschehen nach Belieben. Starke Aufgaben(serien) brachten in den ersten beiden Sätzen zuverlässig einen beruhigenden Punktevorsprung. So konnten die Spieler vom EVC Massen II ohne Druck ihre Stärken im Angriff und im Hinterfeldangriff ausspielen.

Zu diesem Zeitpunkt hätten wohl die wenigsten Zuschauer als auch ein Gros der Spieler auch nur noch einen einzigen Cent auf einen Sieg der SG EVC KSV II gegeben. Aber … erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Im dritten Satz zeigte sich mal wieder, dass Volleyball auch mit dem Kopf gewonnen werden kann. Die SG EVC KSV II schaffte es beim EVC Massen II Zweifel an der eigenen Stärke und Überlegenheit zu säen. Dies lag u.a. an einer stabileren Abwehr und starken Blöcken. Darüber hinaus schaffte es der 1. Schiedsrichter durch eine sehr kleinliche Technikauslegung beim Stellspiel den Rhythmus beim EVC Massen II empfindlich zu stören.

So kam es dann wie keiner nach den ersten zwei Sätzen vermutet hätte, die SG EVC KSV II gewann den dritten und vierten Satz, wobei der letzte Satz knapp mit 26:24 an die SG ging.

Dies war nochmal eine Enttäuschung beim EVC Massen II. Im entscheidenden Tiebreak war die Luft raus und die SG EVC KSV II gewann diesen Satz ungefährdet 15:5 und hatte sich somit für den Bezirkspokal qualifiziert.

Zusammenfassend kann man der Mannschaft EVC Massen II eine super Leistung, sehr gute Technik und geile Angriffe konstatieren – zumindest für die ersten beiden Sätze. Wenn diese Leistung verstetig wird, braucht man nur sehr wenige andere Teams fürchten. Der Mannschaft der SG EVC KSV II kann man eine sensationelle Moral und mentale Stärke gepaart mit zunehmend besserem Spiel konstatieren. Dieses Spiel noch zu gewinnen, war ein absolutes Meisterstück der Mannschaft.

EVC Massen II – SG EVC KSV II 2:3 (25:21 / 25:22 / 21:25 / 24:26 / 5:15).