Vandalismus: Turnhalle der Schillerschule in Massen bleibt noch bis zum Sommer gesperrt

Bericht aus dem Hellweger Anzeiger vom 15.03.2021.

Es war wohl mehr die Zerstörungswut als eine ernsthafte Beuteabsicht, die unbekannte Täter zu einem Einbruch in die Turnhalle der Schillerschule angestachelt hat. Im Dezember vergangenen Jahres stiegen sie in das Gebäude ein, um in einem Waschraum das Wasser anzustellen und die Abflüsse darunter zu verstopfen.

Als der Einbruch bemerkt wurde, stand der Hallenboden unter Wasser. Wie erheblich der Schaden war, zeigte sich im Nachgang. Die Hoffnung, dass der Boden unbeschadet abtrocknen würde, erwies sich als unbegründet. Der ganze Boden muss herausgerissen werden.

Das geschieht nun in der kommenden Woche, wie die zuständige Beigeordnete Kerstin Heidler vor dem Schul- und Sportausschuss der Stadt ankündigte. Die Kosten trage die Versicherung. Der Einbau eines neuen Bodens werde aber vielleicht nicht unmittelbar anlaufen. Es sei denkbar, dass noch immer Feuchtigkeit unter dem Bodenbelag steckt, die erst herausgetrocknet werden muss.

Voraussichtlich noch bis zum Sommer bleibt die Halle der Grundschule in Niedermassen gesperrt. Potenziell davon betroffen sind die Schülerinnen und Schüler sowie Sportgruppen von vier örtlichen Vereinen – natürlich nur in dem Rahmen, in dem Sport in der Pandemie generell zulässig sein wird.