Bei einer 7-Tages-Inzidenz unter 50 Beginn des Trainings auf dem Beachplatz für ALLE – Hallentraining frühestens ab dem 26.07.2021

Bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 50 können alle Teams auf den zwei Feldern des Beachplatzes uneingeschränkt trainieren, also in voller Mannschaftsstärke. Das bieten wir an und das sollten die Teams dann auch in Anspruch nehmen. Aber nur zur Sicherheit: Dies gilt erst, wenn die 7-Tage-Inzidenz unter 50 liegt. Wir werden Euch gesondert darüber informieren, wenn es soweit ist.

Darüber hinaus gab es heute eine Abfrage der Stadt Unna, ob wir bei einer Inzidenz unter 50 auch Hallentraining anbieten wollen. Wenn die 7-Tage-Inzidenz unter den Wert von 50 fällt, ist eine Sportausübung drinnen (Halle) wieder erlaubt. Die Öffnung ist aber an Bedingungen geknüpft. Für Sportausübung drinnen mit Kontakt (dazu gehört Volleyball) gilt:

  • Die 7-Tage-Inzidenz liegt unter 50.
  • Max. 10 Personen aus 3 Haushalten (Kinder bis zu 14 Jahren, Genese und Geimpfte zählen nicht mit) dürfen trainieren.
  • Es ist ein bestätigter negativer Schnelltest oder Selbsttest erforderlich.

Die Notwendigkeit eines Schnell- oder Selbsttests ist noch umsetzbar, aber 10 Personen aus max. 3(!) Haushalten bedeutet im Extremfall, dass wirklich nur 3 Spieler*innen aus einem Team trainieren dürfen. Die Regelung ist aus Pandemie-Gesichtspunkten nachvollziehbar, aus sportlicher Hinsicht aber absolut kontraproduktiv und verhindert ein Mannschaftstraining. Dies hat den Vorstand zu der Entscheidung bewogen, erst einmal auf das Hallentraining zu verzichten.

Frühester Termin für den Beginn des Hallentrainings ist jetzt der 26.07.2021 (4. Ferienwoche der Sommerferien; traditionelle Öffnung der Hallen nach der Sommerpause). Aber auch nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Bis dahin: haltet weiter durch, bleibt tapfer und gesund!