Das war’s für dieses Jahr – kein Training mehr in 2020!

Was alle schon geahnt haben, wurde gestern Abend beschlossen: Die Ministerpräsidenten verständigten sich mit Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Videokonferenz darüber, die Ende Oktober beschlossenen Auflagen zu verlängern. Der Amateur- und Breitensport bleibt weiter mit wenigen Ausnahmen untersagt.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sieht deshalb „die Gefahr von massiven und teilweise irreparablen Schäden an unserem Sportsystem“. DOSB-Chef Alfons Hörmann (60) hatte aus diesem Grund zuletzt verstärkt für flexiblere Lösungen je nach Region und Sportart geworben – vergebens, obwohl der steile Anstieg der Corona-Fallzahlen in Deutschland vorerst gestoppt wurde. (Mehr Infos unter www.sportschau.de)

Das bedeutet also: bis Ende 2020 wird es kein Training mehr geben. Alle Bemühungen um Ausnahmegenehmigungen sowie die gesellschaftlichen Anstrengungen mit Kontaktreduzierungen haben nicht ausgereicht, Training im Amateursport wieder anbieten zu können.

Deshalb gilt es, weiterhin konsequent die notwendigen Corona-Vorgaben umzusetzen und alle nicht zwingend notwendigen Kontakte zu vermeiden.

Trotzdem wünschen wir allen eine schöne Adventszeit. Bleibt gesund!